Donnerstag, 26. April 2012

Spiel und Spass

Hallo und herzlich Willkommen wieder zurück auf unserem Blog. Wir hoffen, Ihr hattet schöne Ferien...obwohl es so viel geregnet hat. Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage sehen traumhaft aus und deshalb kann alles Versäumte nun nachgeholt werden.

Der erste Tag nach den Ferien war bereits ein Highlight. Die Kinder hatten keinen Unterricht. Diese Chance nutzen wir und verbrachten den ganzen Tag zusammen mit der Gruppe Orcas.

Als plötzlich drei Personen unserer Gruppe verschwunden waren, machten wir uns auf die Suche nach ihnen. Gestreute Sandpfeile führten uns zu einer Waldhütte. Dort machten wir alle zusammen ein Feuer. Die gebratenen Würste wurden genüsslich gegessen.

Daneben hatten wir viel Zeit zum Spielen. Die Kinder suchten fleissig Holz und schleppten halbe Bäume an. Damit begannen sie, eine "Waldburg" zu bauen. Im Wald gab es jede Menge zu entdecken: Eichhörnchen, kleine Insekten, Stämme zum Balancieren und noch viel mehr.

Ein weiteres Highlight waren die Marshmallows. Aufgespiesst an kleinen Ästen hielten wir sie übers Feuer, bis sie schön braun oder eben auch schwarz waren
. :-) Trotzdem waren die meisten Kinder von dieser amerikanischen Tradition begeistert.

Zwischen zwei Bäumen spannten wir mit Seilen ein Spinnennetz. Mit viel Geschicklichkeit versuchten die Kinder durch die Löcher hindurch zu schlüpfen, ohne die Seile zu berühren.


Neu haben wir noch Zuwachs auf Calypso bekommen. Kayra gehört seit dieser Woche zu unserer Gruppe und geht in die 1. Klasse. Herzlich Willkommen!

Nun wünschen wir Euch wunderschöne Sommertage und genug Zeit, um die Sonne zu geniessen.

Donnerstag, 5. April 2012

Schwuppdiwupp und schon sind Ferien :-)

Endlich regnet es einmal wieder und alle Allergiker können befreit aufatmen. Ausserdem kann man bei Regenwetter draussen  auch wieder Neues entdecken; z. B. Regenwürmer, die auf den Wegen herumliegen. Da ist es doch sehr naheliegend, dass Dario einen solchen Festtagsschmaus den Küken im Kindergarten bringen möchte. Doch für die ist so ein Würmchen leider noch nicht das richtige Essen.

Das Hauptthema in dieser Woche war natürlich die Osterzeit, wie oft man noch schlafen muss, bis die Ferien beginnen, ob die Bastelsachen in der Schule noch rechtzeitig fertig werden und wo die besten Verstecke für die Ostereier sind. Selbstverständlich wurde beim Mittagessen auch die Grundsatzdiskussion geführt, ob es nun diesen Osterhasen wirklich gibt oder vielleicht doch nicht!?
 :-) Wir konnten uns da nicht so richtig einigen, aber manche Kinder meinten, er komme halt nachts und da sehe man ihn nicht so gut. Also: nicht schlafen und gut aufpassen ;-)!

Nach den Ferien erwartet uns ein neues Gruppenmitglied. Kayra wird unseren Mädchentrupp verstärken. Und damit der Start nach den Ferien so richtig toll wird, können wir zusammen mit Orcas einen Tag voller Spiel und Spass gestalten. Herrliche Aussichten :-).

Und nun wünschen wir allen schöne Ferien und ein fröhliches Osterfest!